"Kushel hat uns mit Kreativität und Nachhaltigkeit absolut überzeugt" - Interview mit ALDI SÜD

Wir von Kushel beweisen, dass Konsum auch einen positiven Impact haben kann - denn wir geben mit unseren Produkten der Umwelt mehr zurück, als wir in der Produktion verbrauchen. Um unseren positiven Impact noch größer werden zu lassen, haben wir uns mit ALDI SÜD zusammen getan. Dank der Kooperation konnten wir ein neues Kushel Handtuch produzieren, das etwas günstiger ist als die klassischen Kushel Handtücher. Das limitierte Kushel Essential Towel ist unser Ansatz Nachhaltigkeit einem großen Publikum zugänglich zu machen.

Das Essential Handtuch besteht aus unserem bewährten Mix aus weichem Buchenholz und regenbewässerter Bio-Baumwolle. Durch ein leichteres Gewicht und höhere Stückzahlen können wir das Essential Handtuch zum unschlagbaren ALDI Preis anbieten. Es hat einen Hänger, eine wunderschöne Holzmaserung und doppelte Nähte. Durch das leichte Gewicht ist es super für den Sport oder zum Yoga.

ALDI SÜD Kushel Essential

Nachhaltigkeit kann so ALDI sein - exklusive Zusammenarbeit zwischen ALDI SÜD und Kushel

Mit der Mission „Heute für morgen“ zeigt ALDI SÜD, dass Nachhaltigkeit in vielen Bereichen zum ALDI Preis möglich ist. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsengagements kooperiert der Discounter jetzt mit Kushel. Durch die Zusammenarbeit zwischen Kushel und ALDI SÜD können die hochwertigen Essential Handtücher viele Badezimmer noch nachhaltiger machen. Wie die Kooperation genau aussieht und was Nachhaltigkeit für ALDI SÜD bedeutet, erzählt Nadja Thorman, Manager Corporate Responsibility bei ALDI SÜD exklusiv im Interview.

ALDI SÜD Nadja Thorman

Warum bietet Aldi Kushel Produkte an?

„Um die Welt Tag für Tag nachhaltiger zu machen, ist es uns als Handelsunternehmen sehr wichtig, uns auch mit Partnern zusammenzutun, die unsere Mission unterstützen: Für die Umwelt zu handeln und dabei auch die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Kushel setzt einen neuen Maßstab in der Textilindustrie und achtet dabei auf höchste soziale und ökologische Standards. Gemeinsam sind wir stark und können diese Standards durch unser Discountprinzip auch einer breiteren Masse an Menschen ermöglichen und dadurch das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit stärken.“

Wie sieht Nachhaltigkeit bei Aldi aus?

„Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei ALDI SÜD eine wichtige Rolle und wir entwickeln uns dabei immer weiter. Wir sind der Meinung, dass Tier- und Umweltschutz uns alle angehen und stellen auch fest, dass das Interesse unserer Kundinnen und Kunden an Nachhaltigkeitsthemen immer weiter wächst.

Wir setzen uns, wo immer möglich, dafür ein, die Natur zu schonen und Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen, die uns bei dieser Mission unterstützen, so zum Beispiel Kushel mit den nachhaltigen Essential Handtüchern.“

Was kann ALDI dafür tun, dass grüne Themen auch nach einer solchen Kooperation nicht in der Greenwashing-Schublade verschwinden, sondern fundiert und echt bleiben?

„Wir setzen uns schon seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen für das Thema Nachhaltigkeit ein. In unserer Kampagne #Haltungswechsel haben wir beispielsweise verschiedene Meilensteine gesetzt, die wir zum Teil jetzt schon erreichen konnten. Schon jetzt stammt 25 Prozent unserer Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 und 4. Bis 2030 sollen es 100 Prozent sein. Unsere Maßnahmen betreffen dabei neben dem Tierwohl auch Klimaschutz, Bio-Produkte, Menschenrechte, soziales Engagement, Mitarbeiter und die Verpackungsreduzierung.

Bereits seit 2017 ist ALDI SÜD klimaneutral und bezieht 100 Prozent Grünstrom.  Dank der Verpackungsmission haben wir im Vergleich zum Basisjahr 2015 bereits mehr als 79.000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. Kooperationen wie mit Kushel bestätigen und unterstützen unsere nachhaltige Strategie.“

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Kushel und ALDI konkret aus?

„ALDI SÜD engagiert sich schon lange im Bereich Nachhaltigkeit und setzt sich mit der Dachmarke „WHAT´S NEXT.“ auch für die Förderungen innovativer Ideen ein. Kushel hat uns mit Kreativität und Nachhaltigkeit absolut überzeugt. Daher hat Kushel ein Handtuch produziert, das exklusiv in der Aktionswoche ab dem 30. Mai bei ALDI SÜD erhältlich ist. Wir sind in engem Austausch und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!“

Was versprechen sich beide Kooperationspartner von der Zusammenarbeit?

„Kushel und ALDI SÜD begeistern zusammen mit einem 100 Prozent nachhaltigem Handtuch zum ALDI Preis. Die hochwertigen Kushel Produkte erreichen durch unsere Aktion den breiteren Markt und tragen dazu bei, nachhaltigen Einkauf für alle leistbar zu machen. Für beide Unternehmen ist es eine erfolgreiche Kooperation, die für einen guten Zweck steht. Und genau das wollen wir fördern.“

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften in der Zukunft Wirklichkeit werden?

„Es ist wichtig, den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden nachzugehen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle und das versuchen wir bei ALDI SÜD auch transparent an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben und sie über alle Maßnahmen zu informieren. Dabei arbeiten wir nach dem Discountprinzip und bieten weiterhin die beste Qualität zu bestmöglichen Preisen an. Zu einer nachhaltigen Zukunft gehört natürlich auch die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern und Dienstleistern, ohne die wir dieses Ziel nicht erreichen würden.“