Bäumepflanzen für eine nachhaltige Zukunft
Wir erschaffen neue Ressourcen, indem wir 2 Bäume für jedes Kushel Produkt pflanzen. Bäume speichern während ihrer Lebensdauer eine beträchtliche Menge an Kohlendioxid, erzeugen Sauerstoff und helfen dabei den Planeten durch Schattenspendung und Wolkenbildung zu kühlen. Mit unseren Partnern Trees for the Future und Klimapaten Pflanzaktion haben wir seit Gründung über 1 Million Bäume in Tansania und Deutschland gepflanzt!
Die Veränderung eines Waldes durch Umstrukturierung bzw. Aufforstung ist weder vorhersehbar noch steuerbar. Im Gespräch mit dem Förster des Hamburger Waldes Klövensteen, Nils Fischer, wurde klar, dass mittlerweile erkannt wurde, was in Monokultur-Wäldern nicht funktioniert hat. Es gibt keinen "Wunderwald", der den Herausforderungen des Klimawandels und anderer Gefahren einfach so standhalten kann.
Aufforsten für den Grundwasserspiegel
Beim Aufforsten handelt es sich deshalb um ein groß angelegtes Experiment, basierend auf der Erkenntnis, dass ein umstrukturierter Wald besser gegen externe Faktoren geschützt ist als ein Monokulturwald. Wir unterstützen dieses Experiment zu 100% - mit eurer Hilfe sind wir der zweitgrößte Unterstützer für die Pflanzaktion im Naturschutzgebiet Klövensteen.
Zusammen mit euch konnten wir bereits 20.000 Bäume finanzieren, die jedes Jahr 4.000.000 Liter Trinkwasser kompensieren und somit jedes unserer Handtücher trinkwasserneutral produzieren. Eine Studie von Prof. Dr. Steffen Rust von der Universität Göttingen zeigt, dass der Grundwasserspiegel in Mischwäldern höher ist als in Monokulturwäldern. Jeder von uns gepflanzte Baum erzeugt 200 Liter Trinkwasser pro Jahr.
Wenn Bäume Regenwasser aufnehmen, es durch ihre Struktur leiten und über die Blätter verdunsten, geht es um mehr als nur Wassertransport. Bäume dienen dabei auch als natürliche Wärmetauscher, die sich selbst und ihre Umgebung abkühlen.
Klimapositive Auswirkungen in Tansania
Wir pflanzen den Großteil unserer Bäume in Tansania, da sie dort nicht nur schneller wachsen, sondern auch einen positiven sozialen Einfluss haben. Durch eure Unterstützung werden wir dieses Jahr weitere 52.000 Bäume in Tansania pflanzen, und somit erreichen wir insgesamt 1.102.400 gepflanzte Bäume, die den klimapositiven Effekt jedes Kushel-Produkts ausmachen.
Die Bäume, die wir mit Trees for the Future in Tansania pflanzen, tragen nicht nur zur Wiederherstellung abgeholzter Flächen bei, sondern haben auch bedeutende soziale Auswirkungen. Sie ermöglichen lokalen Familien den Übergang von destruktiver Landwirtschaft zu nachhaltigen Waldgärten.
Die Pflanzen und Setzlinge, die aus Baumschulen stammen, werden auf den Feldern verpflanzt. Die Bauern können weiterhin ihr Land bewirtschaften und von verbesserten Böden sowie regelmäßigen Ernteerträgen profitieren.
Regenbewässerte Baumwolle ohne künstliche Hilfe
In Tansania stehen die Bäume auf der Singida-Hochebene, der Region, in der auch die Baumwolle für unsere Kushel-Handtücher wächst. Dank der Höhenlage von bis zu 1500 Metern über dem Meeresspiegel regnet es ausreichend, und künstliche Bewässerung ist nicht erforderlich.
Die Baumwolle wird von verschiedenen Kooperativen handgepflückt und dann von Remei oder Biosustain erworben und entkernt. Beide Unternehmen sind Partner bei GOTS und verarbeiten ausschließlich biologisch angebaute Baumwolle. Ein informatives Porträt über das Unternehmen Remei findest du in dieser Dokumentation.