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ÜBER UNS

Kushel, ein Startup aus Hamburg, Deutschland, hat 33.650 Dollar für Kickstarter mit einem nachhaltigen Handtuch gesammelt. Die Gründer Jim, John & Mattias wollen einen Trend in der Branche setzen und beweisen, dass es möglich ist, Geschäfte zu machen und gleichzeitig die Umwelt positiv zu beeinflussen.

 Das Kushel-Handtuch besteht aus 30% Buchenholzfasern aus Österreich und 70% Bio-Baumwolle aus der Westtürkei. Im Vergleich zu einem Handtuch aus konventioneller Baumwolle ergibt diese Kombination ein kuscheliges und saugfähiges Handtuch, das 90% weniger Wasser verbraucht und 44% weniger CO2 beim Wachsen ausscheidet. Aber das ist nicht alles: Kushel kompensiert die Umweltbelastung durch den gesamten Produktionsprozess. .... mit Gold Standard CO2 und Blue Water Projekten.

Schließlich wird die Marke klima- und ressourcenfreundlich, indem sie für jedes verkaufte Handtuch zwei Bäume in Deutschland, Afrika oder Mexiko pflanzt.

Aber wie kommt man auf so eine Idee? "Die Textilindustrie ist alles andere als umweltfreundlich und wir wollen dazu beitragen, das zu ändern. Mit einem geringen ökologischen Fußabdruck won´t den Planeten retten. Wir müssen vom ersten Tag an positiv sein und hoffen, dass andere Marken und Großunternehmen unserem Beispiel folgen werden", sagt Jim Tichatschek, einer der Gründer von Kushel. "Wir wollen Menschen mit überlegenem Produktnutzen überzeugen, anstatt Selbstverleugnung oder Kompromisse eingehen zu müssen. Wir wollen den Klimawandel bekämpfen, indem wir bei allem, was wir tun, buchstäblich positiv sind."