KUSHEL: FINALIST FÜR DEN DEUTSCHEN NACHHALTIGKEITSPREIS!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, waren wir unter den nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Jetzt können wir stolz verkünden, dass Kushel zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design 2021 gehört!

Eine sehr große Ehre für uns, denn mit rund 800 Bewerbern und 2.000 geladenen Gästen aus Unternehmen, Politik, Forschung und der Öffentlichkeit ist es Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Wir finden besonders spannend, dass der Preis auch zeigen soll, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Herausforderungen zu lösen, sondern auch Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität erhöhen kann.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021 Design Finalist - Kushel Badematel

Hier die Begründung der Jury:

"Gustavo Trading setzt mit Kushel einen neuen Standard in der Textilindustrie. Denn Kushel ist die erste klima- und ressourcenpositive Textilmarke der Welt. Das bedeutet, dass der Umwelt mehr Ressourcen zurückgegeben werden als für die Produktion der Handtücher und Bademäntel notwendig sind. Diesen Effekt erzielt das Unternehmen, indem es zum einen Rohstoffe wie Rotbuchenholzfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Österreich und GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle verwendet. Zum anderen werden die bei der Produktion entstehenden CO2-Emissionen sowie die verbrauchte Menge an Wasser kompensiert. Zusätzlich pflanzt das Unternehmen pro Produkt zwei Bäume. Produziert wird fair in Deutschland und Portugal. Unterm Strich ergibt das eine Ökobilanz, die mehr als vorbildlich ist."

Mehr Informationen findest du unter nachhaltigkeitspreis.de/entwurf/

Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Der Kushel Badematel